Schön, dich bei uns begrüßen zu dürfen! Bei uns erwarten dich tolle Möglichkeiten, um deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Nutze die Anmeldung über Vio-V und überzeuge dich selbst.
In diesem Beitrag dreht es sich heute um den ehemals "Anzeigen erstellen GUI" der ab dieser Version auf den Namen "Genny" hört und ein umfangreiches Facelift bekommen hat, darunter auch einige neue Features, die Ihr kennen solltet.
→ Fortschrittsanzeige
Ein neues Features erscheint direkt am Anfang der Seite und gibt euch ein Überblick über euren Fortschritt bzgl. der Anzeigenerstellung. Das gute hierbei ist, Ihr könnt selbst bei den erledigten Punkten hin und her switchen um eure Reihenfolge festzulegen. Der Fokus lag hierbei darauf, bereits erledigte Punkte anpassen zu können und ein Überblick zu bekommen. Die Reihenfolge der Abschnitte richtet sich überwiegend nach dem Aufbau des Moduls und das aus einem guten Grund, diesen erfahrt Ihr im nächsten Punkt.
→ Live-Aktualisierung
Dieses Feature ist wohl eines der Neuerungen, die den "Genny" zu dem macht was er eigentlich ist. Beobachte mit diesem Feature, wie das Modul mit deinem Fahrzeug aussehen könnte, hierbei wurde sehr stark darauf geachtet, dass es möglichst am Original dran ist.
ORIGINAL
LIVE-VORSCHAU
Eine wichtige Information gibt es noch hierzu, solltet Ihr bspw. in der Sektion Leistung (3) sein und müsst das Bild in der Sektion Fahrzeug (1) anpassen und Ihr gewechselt seid, verschwinden in der Live-Vorschau die Felder für die Leistung und der Preis, allerdings werden eure Eingaben nicht zurückgesetzt! Da jeder "Fortschritt" seine Live-Vorschau Element hat wird das ganze Modul nach und nach zusammengebaut bzw. verschwinden wieder, wenn Ihr den Weg zurück geht. Daher immer nach vorne blicken!
→ Autovervollständigung
GEFUNDEN
NICHT GEFUNDEN
Wie bereits bekannt, gibt es auch hier eine Autofill-Funktion bei der Eingabe des Modells. Ob ein Fahrzeug gefunden wurde oder nicht wird euch visuell durch das Eingabefeld signalisiert. Folgende Angaben werden automatisch ausgefüllt (soweit verfügbar)
Hersteller
maximale Motorstufe
maximale Bremsstufe
Kofferraum
Tankinhalt
Kraftstoff
→ Fahrzeugkarten-Vorschau
Sobald ihr die Sektion "Erweiterungen" erreicht habt, seht Ihr die Fahrzeugkartenvorschau, wie Ihr sie auch im Fahrzeugkatalog vorfinden tut.
ORIGINAL
LIVE-VORSCHAU
Außerdem habt Ihr in dieser Sektion eine überarbeitete Themenauswahl mit neuen oder bisherigen Themen, die mit der Live-Vorschau direkt ausprobiert werden können. 14 neue Themen wurde hinzugefügt, darunter:
Sunsetglow
Nordlicht
Tiefsee
Prismenschimmer
Erdschimmer
Sonnenaufgang
→ Live-Berechnung des neuen Preises bei einer Prozentzahl
Solltest du für dein Fahrzeug die Möglichkeit eröffnen, einen Rabatt anzubieten sieht du in der Live-Vorschau des Moduls ganz unten den neuen Preis mit deinem erlaubten Prozentsatz und kannst sofort entscheiden welcher Prozentsatz am besten zu dir passt.
An dieser Stelle wünschen wir euch ab sofort, viel Spaß mit "Genny" und hoffen das es euch gefallen wird. Tauchen Fehler oder Fragen auf so zögert nicht uns zu kontaktieren, damit wir dein Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten können.
Für Fahrzeuge die kein expliziten Neupreis haben (bspw. SeasonPass Fahrzeuge) oder von der Berechnungsnorm abweichen, haben individuelle Werte bekommen, damit auch die Tuningpreise weitgehend übereinstimmen.
Fahrzeuge mit dem Energieträger "Strom" haben keine Tuning oder Chipberechnungen mehr und sind davon ausgeschlossen.
Sollten falsche Angaben vorliegen so zögert nicht uns zu kontaktieren.
Sollte man die Möglichkeit nutzen, die Erweiterung "mit Weazel News Werbung" zu nutzen, wird bei einem "check" gleichzeitig auch die Box "Anzeigedauer verlängern" aktiviert um die aktualisierten Preise zu sehen.
Mit einem Klick werden auf der Rückseite jener Fahrzeugkarten die Tuningoptionen auf Basis des Neupreises angezeigt, durch eine Separierung kann zusätzlich Motorstufe 5 und/oder Bremsenstufe 4 angezeigt werden. Der berechnete Gesamtpreis beinhaltet nicht den Neupreis, sondern nur die Kosten für ein vollständiges "FT-Tuning". Durch ein Klick auf eine andere Karte oder außerhalb wird die Karte zurückgesetzt
Die Labels in der Eingabemaske bei "Kraftstoffart" und "Tankinhalt" wurden umbenannt und heißen jetzt "Kraftstoffart/Energieträger" und "Tankinhalt/Batterie", da die Fahrzeugkarten bei Strom diese Bezeichnungen nutzen.
Aus performancetechnischen Gründen für den Browser wurde die Transition (Übergang bzw. Wechsel) des Dunkel bzw. Hellmodus entfernt und verläuft jetzt härter, da eine Verzögerung aufgetreten ist sobald man alle Fahrzeugkarten generiert hat und man dort gewechselt hat. Betroffen war nur das background, die Fahrzeugkarten oder der Header hatten nie eine Transition.
Gibt man Hersteller oder ein Modell an, wird die Aktion erst nach 1,2s ausgeführt (Verzögerung).
Klickt man direkt auf "Anwenden" um alle Fahrzeuge anzeigen zu lassen oder beinhaltet ein Hersteller/Kategorie mehr als 10 Fahrzeuge erscheint ein "Mehr Anzeigen" Button, der einen ermöglicht mehr Fahrzeuge anzeigen zu lassen.
Ihr habt jetzt die Möglichkeit beim erstellen einer Anzeige zusätzlich die Option "mit Weazel News Werbung" auszuwählen und könnt somit nochmal sparen auf die Erstellung der Anzeige + die Werbung bei der Weazel News. Sobald Ihr das Kästchen ausgewählt habt passen sich die Preise bei "Anzeigedauer verlängern" an und Ihr seht was im Preis inkl. ist.
Mit dem Projekt Fahrzeugtruhe wurden in den letzten Monaten zwei neue Bausteine geschaffen, die gemeinsam ein vielseitiges System rund ums Thema Fahrzeuge bilden und das alles wäre ohne euch - die Community - nicht möglich gewesen!
MatchThatCar hilft dabei, gezielt das passende Fahrzeug zu finden: schnell, übersichtlich und genau auf die eigenen Wünsche und den Vio-V Unternehmensquests abgestimmt.
Der Fahrzeugkatalog präsentiert sich im neuen Design, bringt die Möglichkeiten mit seinen Anzeigen, das Modul individuell zu gestalten und bietet eine Auswahl an Fahrzeugen, wo für jeden vielleicht etwas dabei ist und ein gutes informatives Modul gibt euch gezielt die Infos die für euch interessant sind.
Euer Feedback, eure Hinweise und euer Engagement haben maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Plattform funktioniert, wächst und sich ständig weiterentwickelt.
Ob ihr regelmäßig stöbert, neue Fahrzeuge eintragt, fleißig filtert oder euch im Forum austauscht. Jede Interaktion zählt und bringt das Projekt ein Stück weiter.
Vielen Dank für euer Vertrauen, eure Aktivität und eure Mitwirkung.
Die Reise ist noch lange nicht vorbei und neue Funktionen, Verbesserungen und Ideen sind bereits in Arbeit. Und eins ist sicher: Mit eurer Unterstützung wird es auch weiterhin spannend bleiben.
Der Link zu MatchThatCar in der Linksammlung verwies noch auf einen alten Link und war somit ungültig, aber das wurde korrigiert.
Fahrzeuge die noch weniger als 3 Tagen im Fahrzeugkatalog verfügbar sind, bekommen als Hinweis ein Badge in wie vielen Tagen das Fahrzeug ausgeblendet wird, diese Information ist wichtig für Besitzer u.a. auch für das Team den ab dem Zeitpunkt können die Anzeigen verlängert werden.
Jede generierte Fahrzeugkarte hat eine Nummerzuweisung bekommen, so kann man sofort sehen wie viele Fahrzeuge es Beispiel mit Kraftstoff Strom sind oder beim Hersteller Übermacht.
Der Abstand von den Ergebnissen zur Eingabemaske wurde etwas verringert.
Wie Ihr ja vermutlich mitbekommen habt wurden vor ein paar Tagen Updates für den Fahrzeugkatalog (4.1.1) und das Anzeigen erstellen GUI (2.0) veröffentlicht. Wir würden gerne für einige neue Ansätze eure Meinung zu den aktuellen Versionen hören, gerade weil insbesondere der Fahrzeugkatalog ein wichtiger Bestandteil von Fahrzeugtruhe ist:
Gibt es irgendwo Darstellungsfehler?
Läuft es an ein paar Stellen nicht so wie es laufen sollte?
Könnte man es an irgendeiner Stelle vielleicht etwas besser machen?
Gibt es vielleicht Features, wo man sich vorstellen könnte diese zu integrieren?
Ob positiv oder negative Meinungen können gern geteilt werden, bedenkt aber bitte sachlich und konstruktiv zu bleiben. Außerdem gibt es bereits neue Entwürfe und Vorschläge für den Fahrzeugkatalog und MatchThatCar.
Auf Basis der angezeigten Kilometer auf der Fahrzeugkarte, soll er künftig eine standardmäßige Sortierung von den Kilometern bekommen (viel-wenig). Außerdem soll es möglich sein zwischen den Fahrzeugkatalog (Angebote) und Suchanzeigen umschalten zu können.
MatchThatCar soll ein ganzseitiges Layout bekommen wo die Filtermöglichkeiten in der Kopfzeile untergebracht sind und die Suchergebnisse darunter sollen nebeneinander (4 Stk. pro Reihe).
Falls euch zu MatchThatCar ebenso noch etwas einfällt oder aufgefallen ist, so könnt ihr ebenfalls gerne eure Meinung dazu da lassen.
Die Position des geöffneten Moduls befindet sich jetzt an der kompletten rechten Bildschirmseite.
Das Scrollen beim geöffneten Modul wurde deaktiviert und lässt sich jetzt auch durch die Taste ESC schließen.
Sollte man versuchen mit gedrückter ESC-Taste ein Modul zu öffnen wird dies verhindert und es erscheint eine Fehlermeldung am unteren rechten Bildschirmrand (Toast)
Eine Blaupause wurde am Ende der Fahrzeugliste hinzugefügt und ist im "Skeletton"-Aussehen und soll den Benutzer dazu animieren Fahrzeuge hinzuzufügen. Außerdem wurde die Box mit dem Formular zum Erstellen von Anzeigen verknüpft.
Beim Aufrufen (Neuladen) oder dem STRG+F5 Move werden Skeletton Boxen angezeigt und verschwinden erst, sobald alle Fahrzeuge vollständig geladen sind.
Anzeige erstellen GUI - Version 2.0
Die Felder Hersteller, Kofferraum, Tankinhalt, Kraftstoff, MotorMax, BremseMax und Hersteller werden (soweit Fahrzeugdaten vorhanden sind) automatisch ausgefüllt.
Um das Autofill zu starten gibt nur den Modellnamen ein.
Kofferraum, Tankinhalt, Kraftstoff, Kilometer und Preis erhalten jetzt automatisch ihre Einheit beim einlesen bzw. generieren.
Je nach Kraftstoff erhalten Benzin und Diesel als Einheit L (Liter), Strom erhält kWh (Kilowattstunde).
Sollte ein Fahrzeug nicht gefunden werden können, machen Toasts und Icons darauf aufmerksam und es erscheint eine Checkbox die angewählt werden kann und die "Nur lesbaren Felder" schreibar macht und Ihr die Informationen die zum automatischen Ausfüllen nötig sind eingeben könnt. Dem Bearbeiter der Anzeige wird ein Hinweis in der JSON gegeben, dass dieses Fahrzeug nicht in der Datei enthalten ist und er kann diese hinzufügen.
Das Feld für die Angabe des Prozentsatzes für die FT-Taler wird jetzt standardmäßig ausgeblendet und erst sichtbar, wenn die Checkbox aktiviert wird.
Ein Button für das Zurücksetzen wurde zu den anderen Buttons hinzugefügt.
Optisch ein bisschen aufbereitet.
Der Footer ist jetzt wirklich ein Footer und am unteren Bildschirmrand.
Die Box für den generierten Code wurde angepasst.
Im Bereich der technischen Details gibt es eine Checkbox "Fehlerhafte Angabe(n) die ausgewählt werden kann, solltet Ihr etwas fehlerhaftes bei den Feldern finden die automatisch ausgefüllt werden.
Für den Anzeigenbearbeiter: Beim Wert für "tageBisAusblendung" wurden die Gänsefüße in der generierten JSON jetzt entfernt, da der Wert bisher nachträglich bearbeitet werden musste.